Kaffee in Convenience-Shops (1): Ein Angebot, das alle anspricht

Die Deutschen sind nicht nur ein Volk von Kaffeetrinkern, sie begeistern sich auch für dessen Unterwegs-Konsum. Deshalb gehört zu einem erfolgreichen Tankstellen-Shopkonzept Coffee-to-go einfach dazu. Bei team energie weiß man das. An seinen 72 Stationen steigerte der Mittelständler alleine im 1. Halbjahr 2023 den Umsatz an verkauften Heißgetränke-Portionen um 13%.

KAFFEE IST EIN MUSS 

Eine eigentlich unglaubliche Zahl: 89% aller Deutschen trinken Kaffee. Das ist ein Ergebnis des YouGov European Coffee Consumption Reports 2022. Tankstellen sind für den Verkauf geradezu prädestiniert, denn: Vor allem auf dem Weg zur Arbeit gilt Kaffee als „Energie-Kick“ und als bewährter Wachmacher. Überhaupt ist Kaffee ein Frequenzbringer, denn: Während jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr stolze 167 Liter Bohnenkaffee trank (2005: 145 Liter), waren es „nur“ 130 Liter Mineralwasser und 92 Liter Bier. Und: Kaffee ist laut Tchibo Kaffeereport 2022 für 89% der deutschen Kaffeetrinker täglich gesetzt. 

Kaffee ist krisenfest: Inflation kein Thema 

Diese Zahlen machen mehr als deutlich, weshalb Kaffeeangebote für Convenience-Shops Pflicht sind. Vor allem unterwegs gilt der Coffee-to-go als Wachmacher, sei es für Pendler, Außendienstler oder Urlauber. Selbst Pandemie und Inflation standen und stehen dem Kaffeekonsum nicht im Weg: „Kaffee ist krisenfest – das haben die Pandemie-Jahre klar gezeigt“, resümiert Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. „Auch das Jahr 2022 war ein starkes Kaffeejahr. Trotz Inflation und preissensiblem Konsumverhalten haben die Bundesbürger mehr Röstkaffee gekauft und getrunken als je zuvor.“

 

Unterwegs-Konsum: Liegt klar im Trend

Und noch eine Neuigkeit: Im Jahr 2022 haben sich die Orte, an denen Kaffee getrunken wurde, laut Verband „signifikant“ verschoben. „Wir haben einen klaren Trend zum Außer-Haus-Markt beobachtet“, sagt Preibisch. Nach Zahlen des Deutschen Kaffeeverbandes stieg der Kaffeekonsum in diesem Segment um rund 45% im Vergleich zum Vorjahr. „2022 waren außerdem wieder mehr Arbeitnehmer im Büro und nicht mehr so häufig im Home-Office, sodass wieder mehr Kaffee auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause beim Businesslunch getrunken wurde. Auch die klassische Kaffeepause erlebte ihr Revival.“ Hingegen sei zu Hause die getrunkene Menge mit einem Minus von 5% rückläufig. Bei team energie im Geschäftsbereich Tankstellen klingeln deshalb die Kassen. Arnd Luther, Leiter Category Management, berichtet: „Die Umsatzkurve steigt seit Jahren stetig an, sieht man einmal vom Corona-Ausbruch 2020 ab.“ Im 1. Halbjahr 2023 konnte der Mittelständler den Absatz (Anzahl verkaufter Portionen) netzweit um 5,5% und den Umsatz sogar um 13,4% steigern. 

 

Coffee-to-go: Ihn bestellen vor allem junge Männer 

Die vergangene Aral-Kaffeestudie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig ein Coffee-to-go-Angebot für Convenience-Stores ist. Demnach trinken 2 von 3 Deutschen zumindest manchmal einen Coffee-to-go. Für 17% der Befragten steht der Unterwegs-Konsum täglich oder zumindest mehrmals pro Woche auf der Einkaufsliste, weitere 50% konsumieren ihn gelegentlich.

„Der typische Coffee-to-go-Trinker ist männlich, jung und wohnt in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg“, lautet eine weitere Erkenntnis der repräsentativen Studie. Demnach bestellen 21% der Männer täglich oder mehrmals pro Woche einen Coffee-to-go – bei den Frauen beträgt der Anteil der starken Kaffeetrinkerinnen nur 12%. Vor allem Tankstellenshops mit jüngerem Publikum begeistern sich laut Aral-Studie für den „Kaffee auf die Hand“: Von den 18- bis 35-Jährigen bestellen ihn 26% täglich oder mehrmals wöchentlich (36- bis 45-Jährige: 19%; 46+: 9%). Und noch eine wichtige Erkenntnis: Aromatisierte Kaffeespezialitäten gewinnen an Bedeutung. 2012 hatten laut Aral nur 45% der Befragten schon einmal eine solche Spezialität gekauft, zuletzt waren es bereits 55%.

Spezialitäten: Finden immer mehr Anhänger

Das bestätigen Zahlen von Statista Consumer Outlook: Demnach ist bei Kaffeetrinkern der Filterkaffee zwar weiterhin die beliebteste Kaffee-Art in Deutschland. Doch schon jeder Fünfte (20%) wünscht sich einen Caffè Crema. Es folgen Cappuccino (13%), Latte macchiato/Flat Whites und ähnliches (13%) sowie Espresso (8%). Aber: Eiskaffee und andere Kaffee-Kaltgetränke gewinnen an Bedeutung. Mindestens einmal im Monat tranken diese 2012 nur 14% der Konsumenten, 2022 waren es bereits 19% (Quelle: Verbrauchs- und Medienanalyse). Jens Vogt, im Key Account National beim Kaffeesystem-Komplettanbieter CUP&CINO, kann dies bestätigen. Sein Unternehmen begleitet den Trend mit einer Reihe von Ice Coffee Drinks.

Sommerzeit: Mit Kaffee-Kaltgetränken Kasse machen

Vorteile für das Coffee-to-go-Angebot im Tankstellensortiment: „Das ist insgesamt kein höherer Aufwand“, verspricht Vogt. Die saisonale Produktpalette sei in die gängigen Hybrid-Siebträger-Maschinen des Anbieters unkompliziert integrierbar. „Aber natürlich sind die Deckungsbeiträge andere als beim einfachen Kaffee schwarz“, wirbt er dafür, dass Tankstellenbetreiber ihr Angebot im Sommer erweitern. Und Kunden spontan Lust darauf machen, zuzugreifen: „Digitale Signage ist dafür ein sehr gut funktionierendes Marketinginstrument“, rät er aus eigener Erfahrung – denn immerhin ist das CUP&CINO-Konzept bei rund 2.000 Tankstellen bundesweit im Einsatz. Die schnelle Abfolge digital inszenierter Kaffeespezialitäten löse Kaufimpulse aus. Die Partner und Tankstellenlieferanten im MCS-Netzwerk bieten diese den Stationen kostenfrei zur Shopoptimierung an.

Wie können Convenience-Shops ihr Kaffeeangebot erfolgreicher und wertschöpfender vermarkten? Darüber informieren wir im nächsten Blog-Beitrag.

Werbemittel für verschiedene Kaffee-Aktionen finden Shopbetreiber im MCS CONNECTOR.

Copyright: MCS und Axel Stefan Sonntag

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